Besser spät als nie – Einführungstage für die Lehrkräfte für Fachpraxis

Im Oktober – kurz vor den Herbstferien – konnten wir für die angehenden Fachpraxislehrkräfte der Gruppen 01/23 und 07/23 die zweitägige Einführungsveranstaltung durchführen.

Obwohl die Hälfte der Gruppe durch ihre 6-monatige Praxiserprobung sich bereits ein gutes Fundament gelegt hat, haben alle Teilnehmende engagiert die Gelegenheit genutzt, ihre Kompetenzen zu professionalisieren und zu erweitern. Dabei haben die neuen Lehrkräfte von den Erfahrungen der „alten Hasen“ nach eigener Aussage deutlich profitieren können.

Wir haben uns mit der Rollenklärung und dem Kompetenzbild einer Lehrkraft auseinandergesetzt.

Die sich anschließenden Überlegungen zur Unterrichtsplanung wurden am 2. Tag untermauert, als die gesamte Gruppe an einer Beratungssituation nach einem Unterrichtsbesuch hospitieren durfte.

Unser Dank geht an die BBS me für das großzügige Zur-Verfügung-Stellen des Raumes und an die BBS 3, in der der Unterrichtsbesuch stattfinden konnte. Ebenso danken wir Herrn Blechinger, dass er die Beratungssituation in einer Fishbowl durchgeführt hat.

Astrid Döring & Jan Alles

Zurück