Fachseminar Bautechnik besucht Zementwerk Holcim

Am Langtag der Fachseminare nutzte die Bautechnik die Möglichkeit, sich intensiver mit der Zementherstellung zu befassen. Diesen Rahmen bot das Zementwerk Holcim in Höver. Mit der Erfahrung aus 150 Jahren Unternehmensgeschichte, erhielten die Lehrer im Vorbereitungsdienst einen facettenreichen Einblick in den Herstellungsprozess des Zements. Die abwechslungsreiche Werksführung begann mit einem theoretischen Vortrag, der den Lehrern im Vorbereitungsdienst neben den allgemeinen Informationen auch Anregungen für ihre Unterrichtsinhalte bot.  Anschließend folgte die Führung über das Werksgelände, wobei die zuvor vorgestellten Produktionsschritte näher betrachtet werden konnten. Die Rohmaterialgewinnung konnte vom über 50 m hohen Silo betrachtet werden. Die weiteren Herstellungsprozesse zur Rohmehlaufbereitung, der Klinkerherstellung und der Zementherstellung wurden an den einzelnen Produktionsstätten beobachtet. Besonders beeindruckten die Dimensionen der einzelnen Anlagen, insbesondere die des Hochofens.

Der Besuch des Werks war eine interessante Erfahrung, die auch für mögliche Schülergruppen der angehenden Lehrkräfte lohnenswert sein könnte.

Zurück