Kooperation der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung

 

Die beiden Einführungswochen der neuen Referendarinnen und Referendare fanden aufgrund des Pandemiegeschehens hybrid statt. An den Tagen der Online-Module konnten beide Gruppen in Videokonferenzen und mithilfe onlinegestützter Lernplattformen gemeinsam an pädagogischen Themen arbeiten. 

Ohne physische Kontakte, wurde gemeinsam in Kleingruppen und mit den gesamten Lerngruppen aus Studierenden und Lehrkräften im Vorbereitungsdienst erfolgreich gearbeitet. Die Evaluation ergab nach zwei Wochen neben einigen wertvollen Verbesserungsvorschlägen zur organisatorischen Umsetzung, ein positives Feedback auf beiden Seiten der Teilnehmenden. „Das Projekt bietet einen guten Übergang zwischen Universität und Vorbereitungsdienst und schafft wertvolle Kontakte.“ (Rückmeldung eines Teilnehmenden) 

 

Zurück