Modultag Pädagogisches Seminar

„Interkulturelle Kompetenz ist eine Haltung! Interkulturelle Kompetenz ist lebenslanges Lernen!“

Unter diesem Motto fand am 31.03.2022 der pädagogische Modultag im Studienseminar statt. Durch eine eindrucksvolle grafische Veranschaulichung der multikulturellen Vielfalt in unserem Seminar, wurde bereits vorab auf das Thema eingestimmt. In einer Spannbreite von verschiedenen Kulturmodellen, Dimensionen, verschiedenen Stereotypen bis hin zur Diversity eröffnete die ausgewiesene Kulturexpertin Helga B. Gundlach die Veranstaltung. In ihrem interaktiven Impulsvortrag über Videokonferenz konnte nach einer umfassenden Begriffsklärung der „kulturelle Rucksack“ ausgepackt und mit Hilfe ausgewählter interkultureller Techniken in den folgenden Stunden vertiefend betrachtet werden. In verschiedenen Übungen zum Thema wurden sich die Auszubildenden dabei ihrer eigenen interkulturellen Kompetenz bewusst, um das Gegenüber und die Situation besser zu verstehen. Die Auseinandersetzung anhand von Fallbeispielen aus dem schulischen Alltag verdeutlichten verschiedene Handlungsmöglichkeiten für die weitere pädagogische Arbeit. Wir danken der Referentin und dem Organisationsteam für einen kurzweiligen, spannenden und lehrreichen Tag.

VIDEO klicken

Zurück