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Schüler-Lehrer-Akademie wirbt um Nachwuchs

Auch in 2022 fand die Schüler-Lehrer-Akademie im Studienseminar Hannover LbS statt. Pandemiebedingt wurde die Veranstaltung via Zoom per Videokonferenz durchgeführt. Dabei führten die Studienseminare Hannover, Braunschweig und Osnabrück die Veranstaltung gemeinsam durch, indem die Standorte entsprechend vernetzt wurden.

Bereits seit 2011 wird die Schüler-Lehrer-Akademie durchgeführt. Gemeinsam mit dem Kultusministerium werben die Stiftungen der niedersächsischen Metall- und Elektroindustrie bei interessierten Schulabsolventinnen und -absolventen für die grundständige Ausbildung zur Lehrkraft an berufsbildenden Schulen. Besonders für die beruflichen Fachrichtungen Metall-, Elektro- und Fahrzeugtechnik wird dringend Nachwuchs gesucht. An den unterschiedlichen Lernorten der Schüler-Lehrer-Akademie erhielten die Teilnehmenden umfassende Informationen zum Studium (Universität Hannover, Hochschule Osnabrück), zur Tätigkeit als Lehrkraft (Berufsbildende Schulen) und zum Vorbereitungsdienst (Studienseminare Hannover, Braunschweig, Osnabrück). Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten die Teilnehmenden eine Studienstarthilfe in Höhe von 500,- EUR von den Stiftungen der niedersächsischen Metall- und Elektroindustrie, wenn sie das Studium an einem der genannten Studienorte aufnehmen.

Während der Veranstaltung im Studienseminar Hannover trafen die Teilnehmenden auf die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und auf die Ausbilderinnen und Ausbilder der Studienseminare. Gemeinsam wurden exemplarische Aufgaben bearbeitet, die für die Planung und Durchführung von berufsbezogenem Unterricht bedeutsam sind. Abschließend wurden Ergebnisse der Teilnehmenden präsentiert und gemeinsam mit den Lehrkräften im Vorbereitungsdienst ausgetauscht. Die Veranstaltung war für alle ein Gewinn!

Charakterporträt der Seele Bildausstellung der Klasse FF20A im Studienseminar

Marina Hildmann & Mia Backeberg, ehemalige LiVD des Studienseminars Hannover LbS stellen Bilder aus.

An den Multi-Media Berufsbildenden Schulen in Hannover beschäftigten sich die Auszubildenden der Fotografenklasse FF20A im Schuljahr 2020/2021 mit dem Themenschwerpunkt der „Seele in der Fotografie“. Ausgangspunkt war hierbei ein Zitat des Fotografen David du Chemin:

„Wenn wir unsere Fotos anschauen und darin nicht den kleinsten Hauch von uns selbst wiederfinden, ist das ein deutliches Zeichen, dass unsere Bilder ihre Seelen verloren haben. Soll also die Kamera und die aus ihr stammenden Fotos die Seele einfangen, so muss sie von uns kommen. Wir sind es, die diese Menschlichkeit, die Vorstellungskraft und die Poesie in unsere Fotos legen.“

 

Schnell entwickelte sich bei den Auszubildenden die Frage: „Was ist eigentlich die Seele und wie kann man dies fotografisch umsetzen?“ Um diese und viele weitere Fragen beantworten zu können, beschäftigten sich die Auszubildenden mit der thematischen Auseinandersetzung zur Bedeutung der Seele im evangelischen konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. In Verbindung mit dem Lernfeld 5 „Aufnahmeentwürfe erstellen und umsetzen“ entstand so ein lernfeldübergreifendes Projekt, indem die Schülerinnen und Schüler ihre Erkenntnisse fototechnisch umsetzten.

Als Handlungsergebnis dieser Lernsituation ging eine Ausstellung hervor die anhand von 15 Fotografien aufzeigt, wie die Auszubildenden ihre Bildideen und Erkenntnisse zum Thema „Charakterporträt der Seele“ individuell umsetzten.

 

Unterrichtliche Begleitung an der MMBbS: Marina Hildmann & Mia Backeberg

Das Studienseminar Hannover veröffentlicht seinen ersten Podcast!

ANGESAGT! - TÖNE aus dem Studienseminar Hannover

Themen.Öffnen.Nachfragen.Entwickeln

https://open.spotify.com/show/4gUDYx8kzuEhwKOu6jIibO?si=i8aiJKNfTCWInqTRm-WIxQ&nd=1

oder

https://kurzelinks.de/4evh

 

In diesem Podcast werden aktuelle Fragestellungen und Themen rund um die Ausbildung von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen mit vielfältigen Facetten thematisiert: Themen aus der Zeit der Ausbildung im Studienseminar, Berichte aus den alltäglichen Besonderheiten, von der Arbeit mit Kooperationspartner-Organisationen, von den Erfahrungen mit den Erasmus-Programmen, Diskurs über Fachthemen und noch Vieles mehr. Dazu laden wir unterschiedliche Gäste ein, mit denen wir anregende Gedanken und Impulse austauschen und dabei neu Ideen entwickeln wollen.

 

Folge #1: Das Referendariat als Tanz für zwei

Der Ruf des Referendariats ist vielfältig: Das Spannungsfeld zwischen Unterstützung und Beratung auf der einen Seite und Kontrolle und Bewertung auf der anderen Seite wird häufig immer noch als unvereinbares Dilemma wahrgenommen. Diese Problematik beleuchten Christel Saure und Dagmar Zirfas-Steinacker zusammen mit ihrem Gast Florian Albers unter verschiedenen Perspektiven: Die Metapher vom „Tanz für zwei“ verdeutlicht einerseits die Dynamik und Spannung, die in dieser Zeit steckt, bringt aber auch die Aspekte von Struktur und Regeln auf den Punkt. Das erfordert ein hohes Maß an kommunikativer und empathischer Kompetenz - auf beiden Seiten.