Neuigkeiten

News

Veränderung im Kollegium - Verabschiedung aus dem Studienseminar Hannover

Lars Schoen, Fachseminarleitung Fahrzeugtechnik, ist in der Schule stärker eingebunden, so dass er nicht mehr für das Studienseminar zur Verfügung steht.

In einer Feierstunde mit Poesie, Musik, Tanz und Videobotschaften wurde Dagmar Zirfas-Steinacker in den Ruhestand verabschiedet. Hierbei wurden insbesondere Aspekte ihrer vielfältigen Tätigkeiten zum Ausdruck gebracht: Als Fachleiterin für Musik, durch ihre Zusatzqualifikation "Präsenzregie" und als Fachleitung für besondere Aufgaben hat sie die Ausbildung und das Seminar geprägt. Sie zeigte außerordentliches Engagement in den Bereichen Fortbildung und digitale Medien und rief als Host das erste Podcast-Format eines Studienseminars für berufsbildende Schulen ins Leben.

Vielen Dank für die jahrelange gute Zusammenarbeit und Ausbildung  vieler Lehrkräfte, die ihr begleitet und geprägt habt.

3. Hybrid Excellence Network Konferenz

Vom 12.06. bis 15.06.2023 fand in Uelzen die Abschlussveranstaltung der federführenden BBS 1 Uelzen statt, bei der sich knapp 100 Interessierte und Engagierte in Präsenz und online zusammenfanden, um über Nachhaltigkeit in der Berufsbildung zu diskutieren. Das Studienseminar Hannover LbS war als Netzwerkpartner an der Veranstaltung beteiligt und trug zu einem konstruktiven Austausch bei.

Besonders hervorzuheben ist die Teilnahme von Berufsbildungsexpertinnen und -experten aus Estland, Frankreich, Italien, Griechenland, Polen, Portugal und der Ukraine vor Ort.

Darüber hinaus waren auch Dialogpartner aus der Schweiz, der Türkei, Marokko, Südafrika und der Ukraine online zugeschaltet und beteiligten sich aktiv an den Diskussionen. Der Fokus lag dabei auf den 17 Nachhaltigkeitszielen, die als Leitlinien für den Exzellenzdiskurs dienten.

Ein besonderer Dank geht an die Schulleitung der BBS 1, Herrn Nowatschin sowie die Kolleg*innen, die für die Organisation und Begleitung der Netzwerkkonferenz verantwortlich waren. Ihre Unterstützung trug maßgeblich zum erfolgreichen Ablauf der Veranstaltung bei.

Weitere Informationen, einschließlich eines ausführlichen Berichts und der Dokumentation der Konferenz, werden auf der Website des BBNE-Exzellenznetzwerks unter https://ex-n-bbne.com/ veröffentlicht. Interessierte können dort auf die Veröffentlichungen zugreifen und sich über die Ergebnisse der Konferenz informieren.

Herzlich willkommen im Studienseminar Hannover LbS - Dienstantritt der Gruppen 10.24 und A10.24

Im Mai 2023 haben 15 Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und 4 Quereinsteiger Ihre Ausbildung am Studienseminar mit Einführungstagen begonnen. Mit Ausbildungsveranstaltungen im Hybridbetrieb starteten die neuen Lehrkräfte in die zwei Vorbereitungswochen im Seminar. Wir wünschen viel Erfolg und Freude im Vorbereitungsdienst und in der Qualifizierung.